2. Bauen und Wohnen

-Der Mietwohnungsmarkt im Landkreis und in der Stadt muss verbessert werden, damit Mieten bezahlbar bleiben. Neubauten sollten mehrgeschossig sein und sozial gefördert werden. Die Flächenversiegelung ist zu reduzieren. Barrierefreie Wohnungen sind zu schaffen. Wir fordern die Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft, die das möglich  macht.

Durch Erwerb von Wohnungen und kleinen Häusern in verschiedenen Wohnregionen wird eine Gettoisierung von Menschen und Menschen mit Behinderungen und Migranten unterbunden.

-Baufreudige Familien, mit niedrigem Einkommen, die in ihren Eigenheim eine barrierefreie Sozialwohnung/ Sozialwohnung einbauen, sollen vom Landkreis eine Belegungsbürgschaft bekommen, die Mieten garantiert, somit von den finanzierenden Banken als Finanzierungseinkommen anerkannt wird. Dazu bietet der Landkreis zusätzlich Förderungen für den Baugrund und Erbpacht an.

-Die Schulen müssen instandgesetzt werden (Ilsede Wasserversorgung)

-Die Kreismusikschule und Kreisvolkshochschule sollen endlich in einem Gebäude untergebracht werden.

-Eine Erweiterung des Kreishauses lehnen wir ab, hier sollte Digitalisierung Platz schaffen und dort wo es geht arbeiten ins Homeoffice verschoben werden.