Unsere Ziele, was wir erreichen möchten! Unsere kommunalen Schwerpunkte im Landkreis Peine 1. Der Landkreis Peine ist kein Billiglohn Sektor!

In unserem Kreis gibt es über 9400 Hartz-IV-Bezieher. Viele von ihnen arbeiten Vollzeit. Der Lohn ist allerdings so niedrig, dass er über das Amt aufgestockt werden muss. Darüber hinaus gibt es noch viele Geringverdiener. Neben der Bundesregierung tragen auch die Gemeinden  eine Mitschuld an diesen Umständen, durch die vermehrte Ansiedlung von Logistikunternehmen.

Die Gemeinden müssen tarifgebundene Unternehmen finden, ansiedeln und so Arbeitsplätze, Ausbildungsplätze schaffen, die auch Qualifizierungen möglich machen. Die Schaffung einer ausreichenden Anzahl von Arbeitsplätzen auf dem ersten Arbeitsmarkt für leistungsgeminderte Menschen sollte auf diesen Wegen auch umzusetzen sein.

Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter sollten diese Entwicklung durch gezielte Fördermaßnahmen unterstützen.