10. Umweltschutz und Klimawandel

- Der Klimawandel wird die Herausforderung der Zukunft. Alle notwendigen Maßnahmen sollen kurzfristig umgesetzt werden.

- Die Anschaffung von umweltfreundlichen, energiesparenden, barrierefreien Klein- und Niederflurbussen.

- Verstärkte Ausweisung von Tempo 30 Zonen und dessen Kontrollen.

- Ein engmaschiges, sicheres Rad- und Fußgänger Netz, um alternative Fortbewegungsweisen attraktiver zu machen.

- Pop- Up Radwege auf viel befahrenen Straßen.

- Ausbau der Gebäude des Landkreises, der Gemeinden mit Solar- Fotovoltaik-Anlagen zur alternativen Stromgewinnung.

- Öffentliche Grünflächen partiell mit Wildblumenbeeten ausstatten. Insektenfreundlich und pflegeleicht.

- Wiedereinführung von Kindergarten- und Schulbussen für die Schuleinsteiger. Eltern würden entlastet, und bräuchten ihre Kinder nur noch zum Bus bringen und abholen. Das würde auch Emissionen sparen!

- Massentierhaltung ist ein Problem. Keine Zustimmung zu weiteren Projekten der Massentierhaltung.

- Unser Antrag auf Einführung eines Mehrwegbechers war erfolgreich. Die Einführung muss umgehend erfolgen.