4. Migration

Rassismus ist kein Randphänomen. Das Leben von Migranten ist meist vorbestimmt, am Rand der Gesellschaft, in Angst, meist gettoisiert. Es muss eine Duale Form der Schule und einer Beschäftigung geben. Diese Personengruppen und ihre Familien sollen vom ersten Tag das Leben in Deutschland kennen lernen unabhängig davon, ob sie ein Bleiberecht bekommen. Sie sollen eine Chance haben auf ein selbstbestimmtes Leben, sollen ihren Lebensunterhalt selbst erarbeiten dürfen. Die Familien, die bleiben, mit ihren Kindern wächst auch die nächste Generation heran. Kein Kind darf durch Hass, Unverständnis und Ablehnung geprägt sein. Alle Kinder sind unsere Zukunft!

Stadt und Landkreis sind international. Hier ist die Heimat von tausenden Menschen mit Migrationshintergrund. Internationale Vereine, Begegnungsstätten und Initiativen sind Beleg für die Bereicherung, die diese Menschen eingebracht haben. Dieser Bereicherung will DIE LINKE Räume geben.

Sicherer Hafen „ Landkreis Peine“ – Der Kreistag unterstützt unseren Antrag „Seebrücke – schafft sichere Häfen“.

Ein wesentliches Ziel muss es sein, den hier lebenden Migrantinnen und Migranten eine umfassende Teilhabe zu ermöglichen.