1.Mai in Peine

uwe

Trotz ungemütlichem Wetter hatten sich wieder viele Peiner zur traditionellen Maifeier des DGB vor dem Gewerkschaftshaus eingefunden. In seiner Einleitung sprach der Vorsitzende des DGB-Kreisverbandes Peine, Frank Raabe-Lindemann aus aktuellem Anlass zum Thema Krieg und Frieden und erklärte sein Unbehagen zur Kriegspolitik verschiedener Staaten in Syrien. Er ging dann auf die Insolvenz der PUT ein und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass das Unternehmen nun auf einen besseren Weg gebracht werden kann.

Der Hauptredner des Tages, Johannes Katzan vom IG Metall Bezirk Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, lobte zunächst die jüngsten Tarifabschlüsse von IG Metall und VERDI und ging dann auf das immer weiter um sich greifende gewerkschaftsfeindliche Union Busting ein, das er als kriminelles Vorgehen bezeichnete. Er griff die Politik der schwarzen Null von Finanzminister Olaf Scholz und der derzeitigen Bundesregierung scharf an und merkte an, das in einer Zeit voller Kassen Investitionen in Wohnungsbau, Bildung, Gesundheitsversorgung und Infrastruktur notwendiger denn je seien. Abschließend verurteilte er die Daten-Sammelwut von Internet-Konzernen wie Facebook und erklärte das wirkliche soziale Netzwerk sei der DGB.

Neben den Gewerkschaften, sowie anderen Parteien war auch Die LINKE.Peine wieder gut sichtbar auf der Veranstaltung vertreten.