Pressemeldung - Abstimmung im Kreistag zum Antrag „Peine soll sicherer Hafen werden“

Peine ist ein sicherer Ort,  ein sicherer Hafen für alle Menschen in Not, für alle. Das hat eine Mehrheit bei der Abstimmung im Kreistag von Peine am 23. Oktober eindeutig festgestellt.

Abgestimmt wurde über einen Antrag der vom Kreistagsabgeordneten Dieter Samieske (Die LINKE.) eingebracht und von der Verwaltung überarbeitet wurde. In seiner Rede begründetet er seinen Antrag wie folgt: „Es ist Zeit Verantwortung zu übernehmen, solidarisch, mitmenschlich, wertschätzend, mitfühlend, Rücksicht nehmend und moralisch zu handeln und nicht auszugrenzen.“

Wie kommt es da zu einer gegenläufigen Meinung im Kreistag? Gar zu der Auffassung der Kreistag dürfe über den Antrag nicht abstimmen weil dies keine kommunale Angelegenheit sei?

Mit dieser Abstimmung sollte ein klares Zeichen, ein Bekenntnis für ein hilfsbereites Miteinander für alle Menschen in Not gezeigt werden. Egoismus und Ausgrenzung sind hier fehl am Platz. Diese Aussage ist so nicht selbstverständlich! Sie muss immer wieder untermauert werden. Das hat die Diskussion im Kreistag eindeutig gezeigt. Helfen ist nicht immer einfach, aber finanziell kann sich dass das reiche Deutschland allemal leisten.

Gerade in Zeiten wie diesen, wo eine härtere Gangart im öffentlichen Umgang und politischem Leben Einzug gehalten hat, sollte es so sein. „Schätzen wir uns einander mehr wert, dann bleibt Peine ein sicherer Ort, ein sicherer Hafen für alle Menschen, für alle.“