Pressemeldung: Krankenhaus Peine – Kein Verkauf an privaten Investor!

Das Krankenhaus in Peine ist ein wichtiger Bestandteil der Daseinsvorsorge für die Menschen im Kreis. Sie haben ein Anrecht auf eine vollumfängliche Krankenversorgung durch ein gut ausgestattetes und die Vollversorgung sicherstellendes Krankenhaus. Neben kurzen Anfahrtszeiten für Krankentransporte, die diskutierten 30 Minuten sind eindeutig zu lang, geht es auch um die Sicherung vernünftig bezahlter Arbeitsplätze, nur so kann qualifiziertes Personal gehalten werden. Private Investoren können diese Anforderungen, Aufgrund ihrer Gewinnorientierung, nicht leisten. Mit Krankheit darf kein Geld verdient werden!

Aus diesen Gründen besteht Die LINKE. Peine auf einer Rekommunalisierung des Krankenhauses, wie es schon in den Diskussionen um die Schließung der Frauenheilkundeabteilung im Frühjahr gefordert und von verschiedenen verantwortlichen Kreispolitikern vorgeschlagen worden ist.

Der Kreistagsabgeordnete Dieter Samieske erklärt dazu: „In dieser schwierigen Situation ist es unverantwortlich das Krankenhaus Peine mit Abwerbemaßnahmen für Kolleginnen und Kollegen zu schwächen.“