Pressemitteilung - Neuwahl des Kreisvorstandes von DIE LINKE. Peine

Am 25. Februar 2023 tagte die Kreismitgliederversammlung der LINKEN im Peiner Gewerkschaftshaus und wählte den nach dem großen Verlust Jürgen Eggers nur noch provisorisch besetzten Kreisvorstand neu.

Als Kreisvorsitzender wurde der 31-Jährige Politikwissenschaftler Jakob Ole Lenz aus der Peiner Nordstadt gewählt. Schatzmeister ist weiterhin Yannick Mangeot, 32, aus Vöhrum. Neue Beisitzer:innen sind Rebekka Lenz, 30, aus Peine, Örsen Savas, 50, aus Ilsede und Dieter Samieske, 64, aus Duttenstedt, der die LINKE im Peiner Stadtrat vertritt.

„Unser Ziel 2023 ist es, DIE LINKE als tatsächliche soziale, antifaschistische, friedenspolitische und feministische Alternative im Landkreis sichtbar zu machen und Menschen zu motivieren, die sich im derzeitigen neoliberalen und konservativen Parteienspektrum nicht repräsentiert fühlen“, so der neue Kreisvorsitzende. Lenz, der neben der Arbeit an seiner Doktorarbeit auch in der Gedenkstätte Bergen-Belsen tätig ist, betont dabei: „Wichtig ist uns dabei die klare Abgrenzung gegenüber rechten Akteuren und die Ablehnung von verschwörungsideologischen und antisemitischen Positionen. Wir verstehen uns als links und emanzipatorisch und freuen uns über die Mitarbeit von allen, die diese Werte mit uns teilen.“

Neben regelmäßigen inhaltlichen Treffen möchte die LINKE. Peine bei vielen der anstehenden Events in Peine präsent sein und offene Angebote der politischen Bildung anbieten, zu der alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen sind.

Informieren über die anstehenden Termine und Schwerpunkte kann man sich über die Website sowie über Instagram und Facebook.